Werkstattseminar der Sektion Südwest


bei

Extra-Mobile
Klassische Fahrzeuge GmbH
in Straubenhardt

 

Wir trafen uns am 06.11.04 in der Werkstatt unseres Mitglieds Jochen Extra in Straubenhardt. Wir, das waren die Schrauber der Sektion Süd-West und der "Sektion" Frankfurt, insgesamt 16 Mann, die in Anschauung und Übungen eingeführt und weitergebildet wurden in den Bereichen Bremsen und Reifen.

Bild 1                                          Bild 2

Bei den Bremsen ging die eindringliche Mahnung voraus, dass sich nur erfahrene Schrauber daran wagen sollten. Es ist ein sicherheitsrelevantes Gebiet wo Fehler üble Folgen haben können. Es gibt aber auch hier einige Tätigkeiten, die von jedem mit etwas Erfahrung gemeistert werden können, keine tiefschürfenden Kenntnisse erfordern.

Bild 1                                          Bild 2

Wir wurden vertraut gemacht mit der Wirkungsweise der Bremsen, den Bauarten. Fehlfunktionen wurden angesprochen angefangen beim Servo über Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, Bremsbeläge, Bremsschläuche, ihre Diagnose und Abhilfe. Natürlich alles mit praktischen Beispielen und Anschauungsmitteln. Bremsenentlüftung wurde an einem E-Type durchgeführt nach bewährter Art, an einem modernen Fahrzeug (XJ/X 300) mit Druckerzeugung im Bremsflüssigkeitsbehälter über eine Elektropumpe. Hier wird der Schrauber die Waffen strecken, da die „bewährte Art“ nicht funktioniert und ihm die Geräte fehlen. Wichtig war für alle auch die Erkenntnis, dass die Bremsschläuche Ärger machen können, es Verschleißteile sind, dass die Möglichkeit besteht das Problem mit Stahlflex-Leitungen ein für allemal aus der Welt zu schaffen.

Bild 5

Bei den Reifen ging es um die Inhalte Alterung, Kennzeichnung, Haftung bei Unfällen infolge falscher oder überalterter Bereifung, Reifenmontage und Auswuchten.

Bild 6

Der Tag ging in gelockerter Atmosphäre schnell vorbei, Jochen wurde mit Fragen eingedeckt. Rudi hat für ein schmackhaftes Mittagessen gesorgt, Jochen mit Brezeln, Kaffee und Kuchen für gemütliches Zusammenhocken. Unser Dank gilt allen, insbesondere Jochen, für den gelungenen Tag, von dem jeder mit neuen Kenntnissen profitiert hat.

 

Werner Häffner