Jahresabschlussfeier


im Ace of Clubs in St. Leon-Rot  am 19.12.2003

Bild 1 Bild 2
Bild 3 Bild 4
Bild 5 Bild 6
Bild 7 Bild 8
Bild 9 Bild 10


 

Laudatio auf Hans G. Vischer

Unser Sektionsleiter Hans Vischer hat heute Abend – zumindest vorläufig – seinen letzten großen Auftritt, bevor zum Jahreswechsel sein Nachfolger Dr. Jörg Maier-Erbacher das Amt übernimmt. Hans ist mit der Jaguar-Association auf’s Engste verbunden. Dies zeigt sich in seinem starken Engagement innerhalb des DK. Er hat immer alles zuerst in Frage gestellt und nur nach reiflicher Überlegung der Umstände entschieden. Entschieden nach seiner Vorstellung! Nicht um anderen einen Gefallen damit zu tun. Die starke Verbundenheit mit der JAG wurde auch dokumentiert, als Hans vor Jahren in die Satzungskommission berufen wurde. Sein Kampf um Änderung der Satzung war nicht zuletzt bei der vergangenen DK-Sitzung, im November 2003, bei deren Präsentation vor dem DK zu erleben und zu spüren. Wir alle hoffen, dass zur nächsten Mitgliederversammlung die Änderungen mehrheitlich angenommen werden.

Hans Vischer ist eine Institution der JAG, den meisten bekannt und noch viel wichtiger, er hat Akzeptanz und sein Wort hat Gewicht. Es hängt auch damit zusammen, dass er mit der Mitgliedsnummer 187 gewissermaßen Urgestein des Clubs ist.

Wir, die Mitglieder, wollten ihn für die Spitze der Clubführung haben. Einmal gelang es uns fast uns zwar bei der letzten Vorstandswahl. Er trat an, um Schriftführer zu werden. Er wurde auch mit großer Mehrheit für dieses Amt gewählt – was seine Akzeptanz unterstreicht. Doch aus solidarischen Gründen zu seinen Mitstreitern nahm er die Wahl nicht an, denn das Credo der vereinbarten Blockwahl war ihm heilig.

Aber noch viel mehr als die Arbeit im DK – dem Parlament der JAG – ist er verbunden mit seiner Sektion Rhein/Neckar. Zweimal war er Sektionsleiter, einmal stellvertretender Sektionsleiter; was wir an ihm haben wissen wir. Er hat viele Ding bewegt, wie zum Beispiel, dass aus einer erst vor 10 Jahren gegründeten Sektion eine mittelgroße mit derzeit 81 Mitgliedern entstand oder die Wiederauferstehung des MK II – Treffens oder ...... – wir wissen alle um seine Sektionsaktivitäten.

Gebremst werden konnte er immer nur durch seine liebe Gattin Elisabeth oder von seinen Enkeln. Wir danken Hans für sein selbstloses Einbringen in unser Clubleben und hoffen noch lange seine Freundschaft teilen zu dürfen. Dies ist ein Wink mit dem Zaunpfahl: Sein Umzug nach Bretten war für uns gefährlich! Grenznähe bedeutet Grenzgänger, die Versuchung der Fahnenflucht ist gegeben. Hans, denk an Deine Wurzeln – Du bist Badener – und das bedeutet: Rhein/Neckar.

Nachdem es zu überlegen galt, was man Hans als kleines Erinnerungspräsent denn geben könnte, kam mir ein gemeinsamer Techno-Classica-Besuch in den Sinn; den lieben langen Tag durchkreuzten wir die Hallen und überall wo ein bestimmter Autotyp zum Verkauf stand, durfte ich meine Füße abdampfen lassen. Hans machte derweil Fahrzeugkontrolle. Er wollte unbedingt! Aber zwei Dinge sprachen dagegen. Von der einen sprach ich bereits zuvor: Elisabeth! Elisabeth, bitte nimm’s als Spaß auf, Du weißt wir lieben Dich! Doch das zweite Handykap: Seine Körpergröße!

Es zeichnet sich langsam ab, um was für ein Auto es sich handelt; einen XK 120 FHC. Hans, damit Du trotzdem Spaß an diesem Auto hast, bekommst Du es als Schreibtischmodell. Verteidige es gegenüber Deinen Enkeln und wenn Du es betrachtest, denk an Deine Sektion Rhein/Neckar.

Vielen Dank für alles!