Septemberstammtisch
 

Unser Gast Jan Hennen, Vize Präsident beim DEUVET, versorgte uns mit vielerlei Informationen, die unser Hobby betreffen. Vielen von uns war z.B. der Unterschied zwischen Umweltzonen und Fahrverbotszonen nicht präsent. Umweltzonen sind bundeseinheitlich geregelt und dürfen ja mit grüner Plakette und auch mit H-Kennzeichen befahren werden. Demgegenüber werden Fahrverbotszonen individuell auf Stadt/Gemeindeebene geregelt. So setzte sich der DEUVET z.B. dafür ein, dass in der kürzlich festgelegten Fahrverbotszone in Köln Fahrzeuge mit H-Kennzeichen fahren dürfen; das hätte auch anders ausgehen können. In naher Zukunft erwarten uns aber noch ganz andere Szenarien: So plant Norwegen z.B. ab 2025 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ganz zu verbieten, und 2030 sollen Dänemark, Schweden, Niederlande, Irland und Slowenien hinzukommen. Meine Meinung: Warten wir es ab; dieses Szenario würde die Wirtschaft und der öffentliche Verkehr kaum verkraften können, der EU-Binnenmarkt wäre praktisch außer Kraft gesetzt usw. Aber es wird auch immer mehr „Null-Emissions-Gebiete“ geben, was faktisch auch einem Verbot aller Verbrennungsmotoren gleichkommt. Solche Gebiete sind ab 2030 in Planung für den gesamten Stadtbereich von Brüssel und Madrid und schon ab 2022 für Teile der Londoner Innenstadt!
Der Stammtisch war mit 63 Personen sehr gut besucht, was zum Teil sicher auf den Gastvortrag zurückzuführen war.

Auszug aus dem Oktober-Rundbrief von Dr. Jörg Maier-Erbacher

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5


Fotos: Karin Volz