Sommerausfahrt,
organisiert von Hans-Karl Ortmann
Am Sonntag, den 6. August 2017 trafen sich 15 Teams mit ihren Katzen bzw. ausgesuchten Fremdfabrikaten im kleinen Städtchen Idstein in Hessen. Hans-Karl hatte zur Sommerausfahrt eingeladen, und tatsächlich hat sich auch das Wetter an die Jahreszeit gehalten. Sonnenschein den ganzen Tag lud die zahlreichen Cabriobesitzer zum Öffnen der Verdecke ein. Nach kurzer Begrüßung auf dem Parkdeck am Hexenturm folgte ein Spaziergang in die kleine, aber feine Altstadt. Hans-Karl erläuterte die Geschichte der Stadt, die Besonderheiten des Hexenturms und die Bauweise der Fachwerkhäuser im Ortskern. Interessant waren z.B. die verschiedenen Dach- bzw. Giebelformen, über die sich der Laie sonst keine Gedanken macht. Auch warum manche Fachwerkhäuser etwas schief sind, wurde mit einem kleinen Seitenhieb auf die Gewerkschaften erklärt: Holz arbeitet nämlich. Im Erdgeschoß eines ganz besonders schiefen Hauses befand sich eine Steuerkanzlei, was Rolf zu einem Seitenhieb in eine andere Richtung veranlaßte: Die lügen, daß sich die Balken biegen! Vielleicht wohnt aber auch nur ein Politiker im ersten Stock, wer weiß.
Anschließend ging es über wunderschöne Straßen in Richtung Limburg. Die Lahn ist ein ideales Revier für Genußfahrer und braucht sich hinter dem Schwarzwald fürwahr nicht zu verstecken. Die gefahrenen Strecken waren wirklich ein „Best of“ und machen Lust auf mehr. Vielleicht wird ja eine Sommerausfahrt auch zur festen Institution, als Ergänzung zur Frühjahrs- und Herbstausfahrt. Die Lahn würde sich jedenfalls anbieten, und die Fahrt war mit 15 Teams trotz Urlaubszeit gut besucht. Der erste Stop war der ehemalige Marmorsteinbruch „Unica“ bei Villmar, den wir vom Parkplatz aus nach kurzer Wanderung erreichten. Dort wurde bis in die 70er Jahre der sogenannte Devon-Marmor bzw. Lahn-Marmor abgebaut. Auch hier gab es wieder fachkundige Erläuterungen von Hans-Karl, unter anderem wo in aller Welt der Lahn-Marmor verbaut wurde, obwohl es streng nach Definition eigentlich gar kein echter Marmor ist!
Unser nächstes Ziel war das außergewöhnliche Restaurant „Himmel & Erde“ in Limburg, das sich in einer ehemaligen Kapelle befindet. Nach einem Premium Mittagessen in stilvollem Ambiente mit viel Zeit für interessante Tischgespräche folgte eine halbstündige Verdauungsspazierfahrt nach Balduinstein zum Cafe „Lahnblick“. Dort wartete ein leckeres Kuchenbuffet auf die völlig ausgehungerten Jaguaristen. Das Haus machte seinem Namen alle Ehre, der Blick von der Terrasse auf die Lahn und auf Balduinstein war phänomenal. Auch zu Balduinstein gab es wieder interessante Informationen. Man hätte noch länger unter den Sonnenschirmen verweilen können, doch das nächste Ziel wartete schon. Kloster Arnstein, hoch über der Lahn gelegen. Auch die Fahrt zum Kloster war wieder ein Genuß. Wir besichtigten die Klosterkirche, ebenfalls wieder mit fachkundigen Erläuterungen von Hans-Karl. Leider wird das Kloster Ende 2018 wegen Nachwuchsmangel aufgegeben, die Nachnutzung ist ungeklärt. So schade das ist, scheint das klösterliche Leben nicht mehr in unsere Gesellschaft zu passen.
Einen herzlichen Dank an Hans-Karl für diese gelungene Ausfahrt und den wunderschönen Tag.
Theresa und Matthias Bühler
Nach dem Besuch der Klosteranlage verabschiedeten sich einige Teams, um bereits die Heimreise anzutreten.
Hans-Karl entschied sich, die letzte Etappe zum Kellerkopfturm nicht mehr nach Roadbook zu fahren - und hatte damit, als Ortskundiger einigen Vorteil.
Die Fahrzeuge, die ihm folgten wurden durch Abbiegeverkehr und Ampelschaltungen voneinander getrennt - daher gab's zum Abschluß des Tages noch eine Such-Rallye.
Die JaguarFreunde meisterten diese Herausforderung mit Bravour. So trafen nach und nach die verbliebenen Teams - auf unterschiedlichsten Wegen mit allen möglichen Hilfsmitteln - am Kellerkopfturm ein und genossen ein gemütliches Abendessen, bevor sich die Truppe wie die "10 kleinen Negerlein" nach und nach auflöste.
Eine interessante und informative Ausfahrt über schöne Strecken, 1+ für Hans-Karl ;-)
Karin Volz
Fotos:
Karin Volz