Die Vor-Frühlingsausfahrt „Leisure Gourmet Tour“,
vom 25.03.2017 organisiert von Hildegard und Rolf Bohrmann,

Am Freitag, dem 24. März fuhren wir von Bad Dürkheim aus, entlang der Deutschen Weinstraße die sich mit herrlich blühenden Mandelbäumen schmückte, zur Zeiskamer Mühle. Das Gimmeldinger Mandelblütenfest fand ebenfalls an diesem Wochenende statt und die Gimmeldinger hatten Glück denn die Mandelblüte befand sich gerade auf ihrem Höhepunkt, der, wie man ja weiß nicht besonders lange anhält.

In Zeiskam erwartete uns eine sehr ansprechend renovierte und zum Hotel mit Gastronomie umgebaute Mühle. Hildegard und Rolf waren bereits das Empfangskomitee. So nach und nach trafen weitere Jaguarfreunde ein, als der Platz im Foyer dann nicht mehr ausreichte für die zahlreichen Teilnehmer, wir hatten, gefühlt, bereits alle möglichen Sitzgelegenheiten in Beschlag genommen, wechselten wir ins Restaurant der Zeiskamer Mühle. Dort bekamen wir eine speziell für uns zusammengestellte Speisekarte vorgelegt, auf der für jeden Geschmack etwas zu finden war. Sogar ein tausendjähriges Hühnerei wurde angeboten, als wir noch rätselten wie das wohl sein könnte, hatte Jörg es bereits für sich geordert. Natürlich waren wir alle neugierig wie es aussehen wird und ob es überhaupt genießbar ist Geschmeckt hat es, nach Jörgs Gesichtsausdruck zu urteilen, nicht so besonders. Diese aus der chinesischen Küche stammende Spezialität ist offensichtlich für den europäischen Geschmack etwas ungewöhnlich. Die Bewunderung aller Anwesenden für diese Mutprobe war Jörg aber sicher.

Am nächsten Morgen reisten weitere Jaguarfreunde an. Nach einem ordentlichen Frühstück in der Zeiskamer Mühle und dem Studium des mit Spannung erwarteten Roadbooks, ging es endlich auf die Strecke. Mit 25 Fahrzeugen war es natürlich nicht möglich lange hintereinander her zu fahren, was ja nach der Straßenverkehrsordnung sowieso nicht erlaubt ist, aber wir hatten ja ein ausführliches Roadbook in der die Strecke sehr gut beschrieben war. Durch zahlreiche Ortschaften, wie Bellheim, Rheinzabern und Jockgrim ging es zum Bienwald, den wir entlang der Ortschaften Büchelberg, Scheibenhardt und Steinfeld (dem Geburts- und Wohnort unseres langjährigen Ministerpräsidenten Kurt Beck) ging es bei Oberotterbach zum Westwall. In einem geschichtsträchtigen Zeitungsartikel vom 14. Januar diesen Jahres, der uns im Roadbook vorlag, heißt es „Im Westwall wird gestorben“. Wer die Deutsche Geschichte kennt, der weiß, dass der Westwall zur Verteidigungslinie im 2. Weltkrieg zählte und eigentlich eine sehr traurige Vergangenheit hat. Da es im Westwall aber mittlerweile sehr friedlich zuging und außer ein paar Schnappschüssen von uns, keine weiteren Schüsse zu hören waren, wir aber Zeitvorgaben zu beachten hatten studierten wir nur die Informationen am Wegrand und machten uns durch aufgewirbelte „Laubfontänen“ wieder auf den Weg in Richtung Deutsche Weinstraße. In Gleiszellen im Restaurant „Zum Lam“ konnten wir uns mit drei Sorten Flammkuchen, und in gemütlicher Runde wieder stärken. Die Runde war dann aber so gemütlich, so dass unser Organisationsteam die Gefahr sah, dass die Ausfahrt etwas in Zeitnot geraten könnte, denn der nächste Besichtigungs-Termin stand schon an. Also machten sich Hildegard und Rolf, vermutlich ohne den leckeren -Flammkuchen Nachtisch (Apfel, Zimtzucker und Calvados) probiert zu haben, schon wieder auf den Weg um den Termin nicht platzen zu lassen, denn einen König Löwenherz lässt man nicht warten. Auch nicht wenn er dort schon seit ca. 800 Jahre verweilt.

Also weiter zur Burg Trifels. Bis auf wenige „Fußkranke“ Teilnehmer die vor Ort in einem Cafe blieben, wurde die Burg von den Jaguar-Freunden gestürmt. Gestürmt im wahrsten Sinne des Wortes, denn es war zwar toller Sonnenschein, aber ein „eiskalter“ Wind meinte es nicht sehr gut mit uns und wir waren anschließend entsprechend wärmebedürftig. Auch das wurde offensichtlich vom Organisationsteam berücksichtigt, denn der nächste Besuch fand in der deutschen Ofen Galerie in Burrweiler statt und kam uns daher sehr gelegen. Zum Glück waren dort nicht nur schöne Ausstellungsstücke zu bewundern, nein da gab es sogar einen beheizten Ofen, um den wir uns gruppierten konnten um wieder auf Wohlfühl-Temperatur zu kommen.

Anschließend führte uns unser Roadbook ins „Esszimmer im Ritterhof zur Rose“ in Burrweiler. Das war ebenfalls eine gute Adresse und machte der Gourmet Ausfahrt alle Ehre. Mit einem vorzüglichen Menue konnten wir die sehr schöne Ausfahrt dann beschließen und uns nach und nach wieder auf den Heimweg machen. Ein paar Teilnehmer fuhren nicht direkt nach Hause, sondern übernachteten nochmals in der Zeiskamer Mühle oder hatten in der Umgebung noch eine weitere Übernachtung.

 

Liebe Hildegard, lieber Rolf,
Ihr habt uns und allen Teilnehmern eine wunderbare Vor-Frühlings-Ausfahrt zusammengestellt die Helmut mit Bildern in Szene gesetzt und in einer Broschüre dokumentiert hat. Gerne stellen wir euch und den Teilnehmern pro Fahrzeug, je ein von Helmut gesponsertes Exemplar davon zur Verfügung. Leider haben sich aufgrund von Zeitvorgaben zum Drucken des Hefts, doch noch ein paar kleinere Fehler, in der Erstellung, eingeschlichen. Es wäre trotzdem schön wenn die Broschüre dem einen oder anderen gefallen könnte denn sie beinhaltet viel von dem was ein Jaguarfreund am liebsten hat, nämlich, den schönen Fahrzeugen.

Text und Fotos: Ruth und Helmut Storck

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Bild 22

Bild 23

Bild 24

Bild 25

Bild 26

Bild 27

Bild 28

Bild 29

Bild 30