Oldtimerwandern rund um Trier
Oldtimerwandern rund um Trier
26.08.2016 – 28.08.2016
Organisator der Ausfahrt: Sascha Rau

Die Teilnehmer trafen sich am 26.08.2016 vor dem schön gelegenen Hotel Nell’s Park in Trier und starteten bei strahlendem Sonnenschein. Nach einer kleinen Irrfahrt einzelner Jaguarfreunde an der ersten Brücke ging die Reise über die B53 Richtung Bernkastel-Kues weiter. Durch Piesport hindurch über die Serpentinen hoch zum Panoramablick bescherte uns einen phantastischen Blick auf die Moselschleife. Weiter ging es dann zum Kloster Machern. Bei Rekordtemperaturen über 36°C gab es dann das Mittagessen und anschließend eine Führung durch das Kloster. Bei freier Streckenwahl besuchten die Freunde noch die Altstadt Bernkastel-Kues und kehrten dann zum Hotel zurück. Nachdem die Zimmerfrage zur Zufriedenheit aller gelöst war, fand der Abend dann in Form einer Weinprobe in der Vinothek 1861 seine Fortsetzung. Sichtlich bemüht überbrachte uns dort der Vertretungs-Sommelier die Botschaft des Moselweins, wobei unter anderem zu erfahren war, dass Roséwein eine Mischung aus Rot- und Weißwein wäre. Bei einem Schlummerschoppen auf der Terrasse des Hotels konnten wir dann die Erlebnisse des Tages Revue passieren lassen.

Frisch und gut gelaunt starteten alle am nächsten Tag zur Saarburg. Bei erneut herrlichem Sommerwetter waren die 25 km durch den Naturpark Saar-Hunsrück für alle Katzen ein Kinderspiel. Nach kurzem Anstieg zu Fuß konnte dann die Burgruine einer der ältesten Höhenburgen im Westen Deutschlands besichtigt werden.
Nächstes Etappenziel war dann die Cloef im Mettlacher Ortsteil Orscholz. Nachdem auch die nicht schwindelfreien Teilnehmer den inneren Schweinehund überwunden hatten, stand der Erkundung des Baumwipfelpfades an der Saarschleife nichts mehr im Wege. Der Blick auf das Wahrzeichen des Saarlandes entschädigte dann auch für den schweißtreibenden Aufstieg und die ganz Mutigen erklommen dann noch den hölzernen Aussichtsturm. Je nach Interessenslage wurde dann die Rückfahrt individuell gestaltet. Für einige war der Besuch von Villeroy und Boch in Mettlach, bekannt für das dort hergestellte Porzellan, ein Pflichtprogrammpunkt.
Gegen 17.45 Uhr versammelte man sich dann zum Bustransport und fuhr ins Amphitheater Trier. Dort erlebten wir mit dem Gladiator Valerius dargestellt durch tollen Schauspiele Klaus-Michael Nix, was es zur Römerzeit hieß, in der Arena zu leben und zu kämpfen. Anschließend ging es zu Fuß zum Abendessen in der Weinstube Kesselstadt, wobei kleinere Orientierungsprobleme schnell überwunden wurden. Im Herzen von Trier inmitten des mittelalterlichen Ensembles von Dom und Liebfrauenkirche verging der Abend in geselliger Runde wie im Fluge.

Am Sonntag nahmen alle am gemeinsamen Frühstück im Hotel teil. Der Rest des Tages wurde dann mit individuellen Aktivitäten in Trier und Umgebung gestaltet.

Vielen Dank an dieser Stelle an Sascha für die Organisation der Ausfahrt.

Harald Elter

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Bild 22

Bild 23

Bild 24

Fotos: Karin Volz