Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016

Boris Eble, unser Flugzeug infiziertes Mitglied, hatte eine Idee! Er bot den JaguarFreunden an, bei Interesse eine gemeinsame Anfahrt zum „Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide“ bei Kirchheim / Teck am 10. September 2016 zu organisieren. Sieben Mitglieder trafen sich an der Raststätte Sindelfinger Wald und weiter ging es zum Flugplatz. Später gesellten sich noch drei weitere Mitglieder dem von uns abgesteckten Claim auf dem Zuschauerareal hinzu.

Es war ein fabelhafter Tag! Wunderschönes, wolkenloses Spätsommerwetter mit Temperaturen über 30° C.

Geboten wurde nur das Feinste der klassischen Flugindustrie. Spitfire, Mustang, Hurricane, Me 262, Jak, Ju 52, Antonow AN 2 usw., nur um einige zu nennen. 300 Oldtimer Flugzeuge kamen, um an der 18. Veranstaltung teilzunehmen. Weitere unzählige moderne Maschinen waren am anderen Ende des Flugareals geparkt. Ca. 50.000 wurden über die drei Tage vom 09. – 11. September 2016 gezählt.

Geboten wurden wahnsinnige Kunstflugshows, solo als auch im Duett, mit motorbetriebenen Flugzeugen oder Segelfliegern. Es war gewaltig, was geboten wurde. Faszinierend waren die Kunstflugshows der Segelflieger, welche an den Flügelenden Rauchpatronen gezündet hatten, um die Flugformationen besser erkennen zu können.

Höhepunkte waren die Darbietungen der Warbirds Spitfire, Messerschmidt & Co., ob solo oder in Gruppe (Display).

Dieses internationale, zu den größten der Welt zählende Event mit Oldtimer Flugzeugen war ein unbeschreibliches Erlebnis. So phantastisch, dass Sascha die Idee entstand, in zwei Jahren, wenn das „19. Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide“ stattfinden wird, eine JSW-Sommerveranstaltung als Busfahrt zu organisieren. Unsere auf den abgeernteten Feldern geparkten Autos sahen durch die Staubentwicklung doch sehr eingepudert aus.

Text und Fotos: Rolf Bohrmann

Oldtimer Fliegertreffen


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7