40 Jahre Jubiläumsfeier DEUVET,
in Ladenburg am 01. bis 02. Oktober 2016

40 Jahre DEUVET

 

Am 1. und zweiten Oktober lud der DEUVET anlässlich seines 40-jährigen Bestehens ins Carl-Benz-Museum in Ladenburg ein. Viele Planungen, viele Vorbereitungen waren erfolgt um diese Feier vorzubereiten. Auch wir JaguarFreunde waren beteiligt, hatten wir doch die Aufgabe übernommen, die begrenzten Parkplätze im Innenhof des Museums zu vergeben. Es sollte eine interessante Mischung von Fahrzeugen aus der Gründungszeit des DEUVET entstehen, um auch den Parkplatz zu einem Teil des Events zu machen.

Um uns die nötige Autorität für diese schwierige Aufgabe zu verleihen hatte Jan Timmer Warnwesten mit unserem Logo bedrucken lassen. So bewaffnet zogen Daniela und ich am Samstagmorgen ins Feld um uns todesmutig den anstürmenden Scharen in den Weg zu stellen. Aber es kam anders. Die Besucher trafen in schön austarierten, aber zu großen Abständen und insgesamt viel zu kleiner Zahl ein und die meisten Fahrer von modernen Autos ließen sich problemlos auf den Straßenrand verweisen. Lediglich eine zahlenmäßige Überlegenheit von Aero-Kadett-Opeln galt es mit etwas Überredungskunst zu verteilen.

Am Nachmittag übergaben wir das Zepter, genauer die Westen, an die nächste Schicht. Die Ausstellung selbst behielten wir uns für den Abend vor und schauten uns stattdessen die sehr sehenswerte Altstadt von Ladenburg an. Leider verpassten wir so das seltene Schauspiel wenn Autos Baden gehen – und auch alleine wieder aus dem Wasser heraus kommen. Die angereisten Schwimmautos zeigten sich danach frisch gewaschen den Teilnehmern und den viel zu wenigen Besuchern.

Am Abend fand dann die Geburtstagsfeier statt, und es war wirklich eine Feier! Allein schon die überaus sorgfältig renovierten Museumsräume, einige schöne Anzugs- und Kleiderstöffle, ein leckeres Pasta-Buffet und im Laufe des Abend das ein oder andere gute Glas Wein ließen eine prächtige Stimmung aufkommen. Es wurden feierliche Reden gehalten, die Sieger des Fotowettbewerbs wurden geehrt und mit Musik aus den 70ern die Zeit zurück gedreht. Wir JaguarFreunde füllten einen ganzen Tisch und der Gesprächsstoff ging uns nie aus. Ob es daran lag, dass ich die Ansprache eines Staatssekretärs als richtig gut gelungen und sehr kurzweilig empfand?

Der Sonntag begann noch ruhiger, so dass sich die vielen anwesenden JaguarFreunde in Ruhe abwechselnd die Ausstellung anschauen oder an den Programmpunkten wie Vorträge und Führungen teilnehmen konnten. Mittags übernahm die letzte Schicht und ich vermute, dass sie eher den Autos zum Abschied nachgewunken hat als welche einzuweisen. Sehr schade, denn es war eine gute und schöne Veranstaltung, die viel mehr Besucher und viel mehr Öffentlichkeit verdient gehabt hätte.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5


Text: Joachim Brosi    Fotos: Rolf Bohrmann