Sommergrillfest 2013 der JaguarFreunde Süd-West
 

Das Wetter meinte es nicht gut mit uns an diesem Samstag Morgen. Offensichtlich hatte der Sommer noch nicht bemerkt, dass er jetzt dran war. Trotz des Regenwetters trafen sich zahlreiche JaguarFreunde um 9 Uhr bei guter Stimmung in Michael’s Halle in Neustadt an der Weinstraße.

Nach einer kurzen Fahrerbesprechung ging es nach Roadbook über die landschaftlich schöne alte Weinstraße zum Deutschen Schuhmuseum nach Hauenstein. Das Museum in einer ehemaligen Schuhfabrik zeigt nahezu alles rund um den Schuh: die Anfänge der Schuhproduktion in reiner Handarbeit, die ersten Maschinen und die zunehmende Industrialisierung, die damaligen Lebens- und Arbeitsbedingungen, einen originalen Schuhsalon aus den fünfziger Jahren, eine umfangreiche Ausstellung von Schuhen aus allen Herren Länder und Epochen sowie Schuhe bekannter Persönlichkeiten – von Würdenträgern wie Papst Benedikt über Sportler, deren Leistungen wir bewundern, bis hin zu Politikern. Besonders letztere Spezies war überproportional vertreten. Man kann durch besondere Leistungen in Erinnerung bleiben, oder einfach indem man seine alten Treter im Museum abgibt, bevor man nach Brüssel geschickt wird. Ein Pfälzer Original führte uns sehr interessant und kurzweilig durch das Museum, man hätte noch stundenlang zuhören können. Seine Sachkenntnis, seine Anekdoten und seine gesunde Einstellung gegenüber Politikern ließ keine Langeweile aufkommen. Erwähnenswert ist auch, daß es in Hauenstein heute noch 3 Schuhfabriken gibt. Nicht wie so häufig, wo von einer ehemals großen Industrietradition außer dem Museum nichts mehr übriggeblieben ist.

Auf dem Rückweg nach Neustadt hatte der Sommer immer noch kein Einsehen. Doch rechtzeitig zum Grillen hörte der Regen auf und die Sonne kam raus. Die Zeit, bis das Grillgut besorgt bzw. fertig war, wurde mit Kaffee und Kuchen überbrückt. Wir saßen bei Benzin- und anderen Gesprächen in gemütlicher Runde in Michael’s Halle, in der sich auch einige automobile Pretiosen befanden. Ein herzliches Dankeschön geht an Michael für die tolle Organisation, das Spendieren von Getränken, Grillgut usw. Und natürlich auch für seine spontane Ankündigung, ein solches Event am 3. Oktoberwochenende zu wiederholen. Die Anwesenden haben sich den Termin sogleich notiert, und alle anderen – auch der Sommer – sollten sich ihn jetzt auch vormerken. Wir werden auf jeden Fall wieder dabeisein.

Teresa und Matthias

Bild 1

 Bild 2

Bild 3

 Bild 4

Bild 5

 Bild 6

Bild 7

 Bild 8

Bild 10

 

 Bild 9

Bild 11

 Bild 12

Bilder: Karin Volz

 

Es folgt noch ein Bericht von Bernd Coens zum Sommergrillfest.

JaguarFreunde Süd-West

Kleine Rundfahrt mit Besichtigung.
Grillfest in der Halle von Michael Löbs


Samstag, den 29. Juni 2013.

Wir trafen uns bei herbstlicher Witterung in Neustadt an der Weinstraße. Bei einem Kaffee besprachen wir die Route, welche witterungsbedingt angepasst wurde. Am Fuße des Pfälzerwaldes führte der Weg durch romantische Dörfer hinauf nach Hauenstein.

Dort besuchten wir das Schuhmuseum. Eine mit Humor und Anekdoten gespickte Führung begleitete uns von den Anfängen der Schuhherstellung gegen 1800 bis in die heutige Zeit.
Alte Maschinen für die Produktion der Schuhe wurden uns in ihrer Funktion gezeigt.
Diese Schuhfertigung, welche auch heute noch großen Personaleinsatz erfordert, ist mittlerweile im asiatischen Raum beheimatet.

Schuhe aus den verschiedensten Regionen der Welt und Zeiträumen sah man ebenso wie solche von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Ob sich das Schuhpaar von Frau Dr. Angela Merkel in der direkten Nachbarschaft von Oskar Lafontaines und Gregor Gysis „Schlappen“ wohl fühlt, ist nicht bekannt.

Nach individueller Rückfahrt auf staubfreien Straßen trafen wir uns wieder in der Halle von Michael.
Hoch interessant was da alles so „rum steht“. Von blinkenden RR, Heckflossen aus den USA über britisches Metall, Mercedes in verschiedenen Restaurationsstadien bis zu Rostlauben der besonderen Art.
Das Lüften einiger Abdeckhauben brachten noch weitere Schätze zum Vorschein.

Der Grill versah seine Arbeit in bester ( heißester ) Manier. Die mitgebrachten Salate etc. schmeckten gut und die Stimmung war entsprechend nett.

Ein ganz großes Dankeschön an Michael Löbs für die Ausrichtung der Fahrt, die Gastfreundschaft und insbesondere die Bewirtung.

Wir freuen und schon auf ein Wiedersehen im Herbst diesen Jahres an gleicher Stelle.

Fazit: Ein schöner, interessanter Tag und eine tolle Halle, von der jede/jeder „ Schrauber/in“ nur träumen kann.

Bernd Coens