Veteranenfahrt für "Fahrzeuge der 1. Hälfte des Automobilismus (bis 1950)"
 
 

Veteranenfahrt der JaguarFreunde Süd-West am Samstag, den 27. Juli 2013

Bereits im Frühjahr hatte Rolf Bohrmann zur Veteranenfahrt der JaguarFreunde Süd-West im Juli eingeladen und da es für uns die erste Teilnahme an einer Veranstaltung der JaguarFreunde war, waren wir auf diese Ausfahrt sehr gespannt.
Treffpunkt war am 27.07. der Parkplatz Wiesensee in Hemsbach. Mit dabei waren Rainer und Doris Vorkoeper im Invicta 4 ½ litre und Peter Reinold mit seinem SS 100 Jaguar. Peter und Hannelore Laudi fuhren im Triumph 1800 und Fritz, der als „Ersatz“ für den maladen Michael Löbs und seinen defekten Bentley MK VI eingesprungen war, chauffierte einen Rolls Royce Siver Shadow Serie I.

Rolf und Hildegard Bohrmann kamen im Daimler Fifteen Sports Coupé und Dino, der die Aufgabe des Pannenhelfers und Fotografen übernommen hatte, fuhr sein flottes Smart Roadster Coupé. Für uns (Wolfgang und Sylvia) war es nicht nur die erste Ausfahrt mit den JaguarFreunden, sondern auch die erste Ausfahrt mit unserem MG TC, der bislang nur mal „um den Block“ gefahren worden war.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir über Zwingenberg durch den schönen Odenwald in Richtung Erbach, um dann gegen Mittag Im Englischen Garten Eulbach und dem Forsthaus Eulbach anzukommen. Obwohl uns Rolf den Besuch des Englischen Gartens mit seinen archäologischen Monumenten, unterschiedlichen Landschaften, seiner Burgruine, der beachtenswerten Architektur und nicht zuletzt mit Hinweis auf seinen geschichtlichen Hintergrund ... schmackhaft zu machen versuchte, zog es uns zum Forsthaus Eulbach und zu einem großen, kühlen Getränk im Schatten dicker Linden und Kastanienbäumen.
Mit netten Gesprächen über „Gott und die Welt“ und natürlich über unsere „lackierten Schätzchen“ und bei leckeren Odenwälder Spezialitäten verbrachten wir eine sehr angenehme und kurzweilige Mittagspause.

Nachdem einige Teilnehmer dem Englischen Garten eine kurzen Besuch abgestattet hatten, fuhren wir weiter über Würzberg und Schöllenbach nach Beerfelden wo wir den „Dreischläfigen Galgen“ besichtigten.
Obgleich ich ein gut ausgearbeitetes Roadbook zur Verfügung hatte, war ich sehr froh, dass Rolf und Hildegard mit ihrem Daimler als Führungsfahrzeug vorausfuhren und ich – als Beifahrerin - Zeit und Gelegenheit hatte mir den schönen Odenwald und die tolle Gegend anzuschauen (mir san nämlich Pälzer!!).
Inzwischen war aus dem sonnigen Vormittag ein richtig heißer Sommertag geworden und so kam eine kurze Eis-Kaffeepause in Finkenbach sehr gelegen.
Von Finkenbach fuhren wir in Richtung Birkenau. Jetzt war ich wirklich froh, dass ich kein Roadbook lesen musste. Verwinkelte Ortsdurchfahrten, durch kleine malerische Dörfer, schmale Straßen durch dunkle kühle Wälder und eine wunderschöne Landschaft führten uns letztendlich zu unserem Ziel, der Fuchs´schen Mühle in Weinheim.
Dort hatte Rolf im Garten, im Schatten großer Bäume einen Tisch reserviert, an dem das Abendessen und das Ende der Veteranenfahrt der JaguarFreunde Süd-West geplant war.
Da wir uns leider früh verabschieden mussten, kann ich nicht berichten wie und wann der Abend endete. Erfahrungsgemäß geht Oldie-Fahrern und –fahrerinnen der Gesprächsstoff nie aus - insbesondere wenn es sich um so eine gesellige und amüsante Truppe wie bei dieser Ausfahrt handelt.

Was bleibt noch zu sagen? Dino hatte als Pannenhelfer einen ruhigen Job - es gab keine technischen Ausfälle. Nach 160 km und bis zu 38 Grad Celsius kamen wir alle gebraten, gekocht, im eigen Saft gegart – auf jeden Fall „gut durch“ und sehr glücklich und zufrieden in Weinheim an. Wir – ich denke ich spreche für alle Teilnehmer - hatten einen herrlichen Tag und möchten uns ganz herzlich bei Rolf und Hildegard bedanken, die sich so viel Arbeit gemacht und diese Ausfahrt hervorragend organisiert hatten. Wir – jetzt spreche ich für Wolfgang und mich - möchten uns bei allen JaguarFreunden bedanken, die uns so freundlich und herzlich in ihre Runde aufgenommen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung der JaguarFreunde Süd-West !

Sylvia Molter

Bild 1

 Bild 2

Bild 3

 Bild 4

Bild 5

 Bild 6

Bild 7

 Bild 8

Bild 9

 Bild 10

Bild 11

 Bild 12

Fotos: Dino Bohrmann