Stammtisch mit Gastreferent Hans Beels
Thema: Automatikgetriebe

 

Zum Stammtischabend am 20.06.2008 hatten wir unser Mitglied Hans Beels van Heemstede als Referenten zu dem Thema „Funktion und Wartung von Automatikgetrieben“.

Doch bevor der Vortrag beginnen konnte, musste zuerst einmal Gabor’s neue Errungenschaft, ein XJ 220, begutachtet werden. 

Hans brachte uns in anschaulicher Weise – unterstützt durch seine hervorragend gestaltete Power-Point- Präsentation – die für Außenstehende und Fachneulinge doch recht komplexe und komplizierte Funktionsweise des Systems Automatikgetriebe nicht nahe, aber doch etwas näher.

Für Hans - als jahrzehntelanger Fachmann speziell für Borg Warner Automatikgetriebe, welche bis weit in die 80-er Jahre in verschiedensten Varianten auch in Jaguarfahrzeugen eingebaut wurden – lief dieser abendliche Vortrag routinemäßig ab. Das Gros der Zuhörer jedoch wurde in eine Welt geführt, das die Grenzen des Verständnisses für diese Thematik aufzeigte. Erst die Tipps zur Kontrolle und Wartung von Automatikgetrieben ließen sie wieder auf den Boden der Erkenntnis und des Verstehens zurück kehren. 

Alles in allem wurde den Zuhörern durch den Vortrag von Hans bewusst, welchen enorm technischen Aufwand es bedarf, „einfach“ automatisch ohne Kupplung und Schalthebel durch die Lande zu fahren.

Rolf B.

 

Bild 1

Bild 5

Bild 3

Bild 4

Bild 6

Bild 9

Bild 5

Bild 8

 

Mit Unterstützung von


http://www.gsr-getriebe.de


http://www.borgwarner.com