Stammtisch mit Gastreferent Thomas Hess am 11. Mai 2007

Thema: Oberflächenveredelung

Text von Rolf Bohrmann

 

An dem um eine Woche, wegen Christi Himmelfahrt und den an diesem Wochenende veranstalteten Jaguar- und Oldtimer-Treffen in Suhl/Thüringen, vorgezogenen Mai-Stammtisch fand die Präsentation der Firma CCB über deren Leistungsspektrum in Sachen Oberflächen-veredelung statt.

Herr Hess, assistiert von seiner lieben Frau, brachte den Anwesenden in anschaulicher Art und Weise die Thematiken der verschiedensten Techniken von Veredelungen und Restaurationen von Oberflächen nahe. Das Spektrum dieser Arbeiten ist derart vielfältig und interessant, dass sich ein langer, nicht langweilig werdender Vortragsabend entwickelte.
 

Da sich in unseren Reihen viele „Schrauber“ befinden, kam während des Vortrages durch das ständige Frage-Antwort-Spiel kein Leerlauf auf – zu vielfältig sind die Vorgänge bei schleifen, polieren, verkupfern, vernickeln und verchromen. Die nötigen Vorbereitungsarbeiten wie strahlen mit Glas, Korund, Walnuss, Alu, Stahl etc. sowie die verschiedenen Entlackungsmethoden waren ebenfalls ein breites Thema an diesem Abend. Durch das Herumreichen von vielen Demonstrationsgegenständen wurde das verbal Vermittelte auch anschaulich gemacht.

Weiteres Wissen wurde zu den Themen Pulverbeschichtung, Spritzverzinken und Flammspritzen sowie galvanisches Verzinken mit anschließend farbiger Chromatierung vermittelt.

Langeweile kam an diesem Abend nicht auf. Dafür danken wir dem Ehepaar Hess recht herzlich. Ihnen ist es auf vortreffliche Art gelungen den Bogen von sachlichem Vortrag, über Anekdoten zu unterhaltsamen Beispielen zu spannen. Daraus entstand ein recht kurzweiliger Informationsabend.

Custom Cars Bikes
http://www.ccb-gmbh.com/