Stammtisch mit Gastreferent Günter Düster am 19.
Mai 2006
Thema: Verdecke und
Innenausstattungen von Fahrzeugen
Text von Michaela
Münch
Der angekündigte Besuch des Herrn Günter Düster war mehr als beeindruckend.
Die Präsentation seiner Firma und seiner Arbeiten ist wirklich absolute
Spitzenklasse. Ein Könner, wie es sie sicher nur noch wenige gibt.
Uns wurde veranschaulicht, wie ein Verdeck für einen XK 120 entsteht,
originalgetreu und absolut perfekt, per Bilddokumentation und am
fertigen Objekt vor Ort.
Ein Perfektionist mit Leidenschaft und supersympathisch. |
|
|
|
|
Grundsätzlich würde Herr Düster NIEMALS mit einem Cabrio durch die
Waschanlage fahren.
Sofern er das einmal wirklich dringend müsste, soll das Waschprogramm
ohne Heisswachs und ohne chemische Vorwäsche geschehen.
Wäre Herr Düster kein Profi, könnte er keine tollen Geschichten
erzählen, von Cabrios in der Waschstrasse...
|
Ein gutes Verdeck, ob original oder erneuert, muss seines Erachtens 20
Jahre halten. Das setzt gute Behandlung voraus und keine unnötigen
Strapazen in der Waschanlage.
Ein neues Verdeck sollte man mit Spüli oder Kernseife, Wasser und einer
Bürste reinigen, wenn es starke Verschmutzung aufweist.
Es ist ausreichend imprägniert und benötigt keine weitere Pflege.
Ein älteres Dach kann hin und wieder mit Imprägniermittel gepflegt
werden.
|
|
|
|
|
Eine gute Stoffqualität zeigt sich auch in der Veredelung gegen
UV-Strahlung.
Wird das Verdeck mit der Zeit grau, wurde das Material nicht ausreichend
behandelt.
Herr Düster kennt keine Methode, das Verdeck wieder gleichmäßig
nachzufärben.
|
Richtig helfen kann da nur der Fachmann mit sicherem Blick. Denn es kann
seiner Erfahrung nach durchaus vorkommen, dass auch Fahrzeughersteller
in einer Baureihe unterschiedliche Kleber und Materialien verwenden. |
|
|