Stammtisch mit Gastreferent Günter Düster am 19. Mai 2006

Thema: Verdecke und Innenausstattungen von Fahrzeugen

 

Text von Michaela Münch

 

Der angekündigte Besuch des Herrn Günter Düster war mehr als beeindruckend.

Die Präsentation seiner Firma und seiner Arbeiten ist wirklich absolute Spitzenklasse. Ein Könner, wie es sie sicher nur noch wenige gibt.
Uns wurde veranschaulicht, wie ein Verdeck für einen XK 120 entsteht, originalgetreu und absolut perfekt, per Bilddokumentation und am fertigen Objekt vor Ort.
Ein Perfektionist mit Leidenschaft und supersympathisch.

Bild 2

Grundsätzlich würde Herr Düster NIEMALS mit einem Cabrio durch die Waschanlage fahren.
Sofern er das einmal wirklich dringend müsste, soll das Waschprogramm ohne Heisswachs und ohne chemische Vorwäsche geschehen.
Wäre Herr Düster kein Profi, könnte er keine tollen Geschichten erzählen, von Cabrios in der Waschstrasse...
 

Ein gutes Verdeck, ob original oder erneuert, muss seines Erachtens 20 Jahre halten. Das setzt gute Behandlung voraus und keine unnötigen Strapazen in der Waschanlage.
Ein neues Verdeck sollte man mit Spüli oder Kernseife, Wasser und einer Bürste reinigen, wenn es starke Verschmutzung aufweist.
Es ist ausreichend imprägniert und benötigt keine weitere Pflege.
Ein älteres Dach kann hin und wieder mit Imprägniermittel gepflegt werden.
 

Bild 4

Bild 3

Eine gute Stoffqualität zeigt sich auch in der Veredelung gegen UV-Strahlung.
Wird das Verdeck mit der Zeit grau, wurde das Material nicht ausreichend behandelt.
Herr Düster kennt keine Methode, das Verdeck wieder gleichmäßig nachzufärben.
 

Richtig helfen kann da nur der Fachmann mit sicherem Blick. Denn es kann seiner Erfahrung nach durchaus vorkommen, dass auch Fahrzeughersteller in einer Baureihe unterschiedliche Kleber und Materialien verwenden.

Bild 5

Autosattlerei Düster
http://www.autosattlerei-duester.de